29.01.2021

Onlineangebot der Stadt Ingolstadt

Bei der Bekämpfung der Pandemielage rät die Wissenschaft, Kontakte weitestgehend zu vermeiden, die Politik ist dieser Forderung mit dem zweiten „harten“ Lockdown nachgekommen. Um den Bürgerinnen und Bürgern dennoch einen kontaktfreien Zugang zu den städtischen Dienstleistungen bieten zu können, können einige Amtsgeschäfte auch online erledigt werden.

So bietet das Standes- und Bestattungsamt die Möglichkeit an, Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden, die in Ingolstadt beurkundet wurden, online zu beantragen. Im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurden hier etwa 450 Urkunden ausgestellt und den Bürgerinnen und Bürgern übermittelt.

Fahrzeuge abmelden, bei Halterwechsel und Zuzug umschreiben, neu zulassen oder die Adresse innerhalb Ingolstadts ändern sind Vorgänge, die beim Straßenverkehrsamt bequem online erledigt werden können. Während der Corona-Pandemie wurde das Zulassungsverfahren dahingehend erleichtert, dass kein elektronischer Personalausweis zur Identifizierung benötigt wird. Stattdessen genügt die Nutzung/Einrichtung eines Bürgerkontos mit Benutzername und Passwort auf Basis der BayernID.
Durchschnittlich werden pro Monat 40 Vorgänge im Zulassungsbereich von den Bürgerinnen und Bürgern online vorgenommen.

Meldebescheinigungen können beim Bürgeramt problemlos online beantragt werden, 90 Prozent der Ingolstädterinnen und Ingolstädter nutzen diese Möglichkeit bereits. Bei der Kommunalwahl im März letzten Jahres gingen 60 Prozent der Wahlscheinanträge online beim Bürgeramt ein.

Diese und weitere Onlinedienste können auf der Internetseite der Stadt Ingolstadt https://www.ingolstadt.de/online aufgerufen werden. Des Weiteren finden sich auf dieser Seite Hinweise zur BayernID.

Bei Dienstleistungen der Stadt Ingolstadt, die nicht online angeboten werden können, bietet sich in jedem Fall eine Onlineterminvereinbarung an. Dabei werden lange Wartezeiten vermieden und die Besucherströme in den Dienststellen können besser gelenkt sowie Kontakte nachverfolgt werden. Neben der Onlineterminvergabe (www.ingolstadt.de/termin) besteht auch die Möglichkeit, telefonisch Termine bei den Ämtern zu vereinbaren.