20.08.2018

Bürgerbeteiligung bei Baugebieten

Planungsunterlagen können eingesehen werden

Bei mehreren Baugeieten im Stadtgebiet – „Etting-Steinbuckl“, „Stargarder Straße“, „Am Samhof“ und „Friedrichshofen-Dachsberg“ – können interessierte Bürgerinnen und Bürger die Planungsunterlagen einsehen und ihre Anregungen einbringen.

Friedrichshofen – Dachsberg

Aktuell läuft die frühzeitige Beteiligung zum Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 196 „Friedrichshofen-Dachsberg“. In diesem Rahmen besteht noch bis Mittwoch, 22. August, die Möglichkeit Stellungnahmen schriftlich oder zur Niederschrift beim Stadtplanungsamt abzugeben. Als Auftaktveranstaltung fand am 17. Juli bereits ein erstes Werkstattverfahren statt, bei dem über hundert Teilnehmer/-innen vor Beginn der eigentlichen Planungsphase Grundgedanken über Städtebau, Grünplanung und Verkehr äußern konnten.
Weitere Veranstaltungen sind geplant, sobald erste Entwürfe vorliegen.

Etting – Steinbuckl

Mit einer Gesamtfläche von zehn Hektar und voraussichtlich rund tausend Einwohnern ist das geplante Baugebiet „Etting-Steinbuckl“ ein wichtiger Baustein der Ortserweiterung. Um eine hohe räumliche Wertigkeit des neuen Quartiers zu erreichen, wurde vor Beginn des Verfahrens ein Planungsworkshop mit vier geladenen Teilnehmern durchgeführt.
In der Sitzung des Stadtrates im Juni wurde schließlich der Aufstellungsbeschluss als offizielle Einleitung des Verfahrens gefasst.
Es ist vorgesehen, mit Blick auf eine ressourcenschonende Flächennutzung, für das Areal eine verdichtete Bebauung in Form von Geschosswohnungen, Reihenhäusern bzw. Kettenhäusern und Stadthäusern sowie Einfamilienhäusern festzusetzen. Durch diesen Mix an Wohnungstypen soll eine ausgewogene Bewohnerstruktur ermöglicht werden.
Zentrum des neuen Quartiers ist dabei der mittig gelegene, baumüberstandene, pentagonförmige grüne Anger, um den sich die Baufelder reihen. Dieses „Grüne Herz“ soll innerhalb des neuen Wohnquartiers vor allem für die direkten Bewohner als Treffpunkt und Kommunikationsfläche dienen. Angedacht ist ebenfalls eine Nutzung für kleinere Quartiersveranstaltungen wie z.B. Flohmarkt, Quartiersfest oder Weihnachtsmarkt.
Daneben sind im Baugebiet eine Nahversorgungseinrichtung sowie eine Kindertagesstätte geplant.
Im September / Oktober erfolgt die frühzeitige Beteiligung der Behörden sowie der sonstigen Träger öffentlicher Belange. Gleichzeitig haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Planunterlagen im Internet bzw. in den Räumlichkeiten des Stadtplanungsamtes einzusehen und ggf. Bedenken und Anregungen dazu schriftlich oder zur Niederschrift vorzubringen.

Stargarder Straße

Für den vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplan Nr. 106 Ä XX „Stargarder Straße“ ist das Verfahren bereits weiter fortgeschritten: nachdem der Stadtrat am 28. Juni 2018 den Plan im Entwurf genehmigt hat, beginnt am Freitag, 17. August, die zweite förmliche Beteiligung.
Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt GmbH (GWG) strebt im Norden der Stargarder Straße eine Neuordnung der Flächen an. Geplant ist die Errichtung von verdichtetem Geschosswohnungsbau mit ca. 160 Wohneinheiten in einer Mischung von 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen. Ebenso ist eine Fläche für öffentlich wirksame Nutzungen bzw. soziale Infrastruktur (Kindergarten) vorgesehen.

Am Samhof

Zwischen dem 24. August und dem 28. September besteht außerdem die Möglichkeit sich über die Planung zum Bebauungsplan Nr. 107 H „Am Samhof“ zum Stand Entwurfsgenehmigung zu informieren und Anregungen und Bedenken vorzubringen.

www.ingolstadt.de/bauleitplanverfahren