Bestens vorbereitet auf das „Digitale Zeitalter“

Der flächendeckende Glasfaserausbau kommt sehr gut voran

Unter dem Slogan „Digitales Ingolstadt – Zukunftsfähiges Ingolstadt“ startete die Stadt Ingolstadt im Februar dieses Jahres im Stadtrat die Ingolstädter Digitalisierungsinitiative und unterstreicht damit die Bedeutung der digitalen Transformation. Alle Beteiligten sind sich einig, dass ein tiefgreifender Strukturwandel alle Lebens- und Arbeitsbereiche erfassen wird. Um bestmögliche Lebens- und Arbeitsqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, soll die Digitalisierung aktiv und vorausschauend gefördert werden.

Ein wichtiger Eckpfeiler der Gigabit-Gesellschaft ist hierbei das hochmoderne Glasfasernetz der comingolstadt. Bereits vor 20 Jahren hat die Politik mit der Gründung der comingolstadt (COM-IN Telekommunikations GmbH) eine weitreichende Entscheidung getroffen und den digitalen Wandel eingeleitet.

Zunächst wurden ausschließlich für Unternehmen Glasfaseranschlüsse gebaut. Nachdem die Nachfrage immer größer wurde, hat man einen sogenannten Glasfaser-Backbone über die Stadt errichtet, der die Voraussetzung für den folgenden flächendeckenden Ausbau in der Stadt war.

Für die meisten Unternehmen ist ein Glasfaseranschluss heute ein „Muss“, um im globalen Wettbewerb mithalten zu können. Neben den immer größeren Datenmengen haben die Sicherheit der Datenübertragung, die Ausfallsicherheit und die Produkt-Flexibilität elementare Bedeutung für die Unternehmen, die mit einem Glasfaseranschluss der comingolstadt sichergestellt werden können.
Bei den privaten Haushalten ist der Wunsch nach schnellem und sicherem Internet auch längst angekommen. Komfort und Unterhaltung werden immer mehr digitalisiert. Der damit verbundene Datenaustausch steigt exponentiell. Die Leistungsfähigkeit der Onlineverbindung wird damit zu einem wichtigen Merkmal für Wohn- und Lebensqualität und dient der Daseinsfürsorge wie z.B. der Stromanschluss.
Damit Ingolstadt auch weiterhin eine attraktive Adresse im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie für die Bürgerinnen und Bürger bleibt, wird der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes bis 2021 durch die comingolstadt abgeschlossen sein. Bereits heute sind ca. 18.000 Gebäude und über 38.000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss bis ins Gebäude bzw. bis in die Wohnung an das Glasfasernetz angeschlossen. Attraktive Internet- u. Telefoniedienste können darüber bei der comingolstadt gebucht werden. In Kürze werden auch weitere Anbieter das Glasfasernetz der comingolstadt nutzen und ihre Dienste darüber anbieten. Mit einem der größten deutschen Marktplayer, der 1&1 Telekom GmbH, wurde bereits eine vertragliche Regelung getroffen. Weitere sollen in den nächsten Monaten folgen.