Freiwilligentag in acht Donauländern

Ingolstadt engagiert sich im internationalen Naturschutz an der Donau

Schon seit der Gründung im Jahr 2014 ist die Stadt Ingolstadt zusammen mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen Mitglied von DANUBEPARKS, dem internationalen Netzwerk der Schutzgebiete an der Donau.
Im vergangenen Jahr organisierte DANUBEPARKS bereits zum dritten Mal einen internationalen Freiwilligentag, bei dem unentgeltlich wertvolle Naturschutzarbeit geleistet wurde. In Ingolstadt fand der Freiwilligentag am 23. November in den Donauauen zwischen Neuburg und Ingolstadt statt. Über dreißig Freiwillige aller Altersstufen beteiligten sich bei strahlendem Sonnenschein an der Mahd- und Entbuschungsaktion. Damit wurde ein wertvoller Brennenstandort vor dem Zuwachsen bewahrt und für die Zukunft als Lebensraum von Orchideen, Enzianen und Schmetterlingen wie Schachbrett und Schillerfalter erhalten.
Ehrenamtliches Engagement ist im Naturschutz unverzichtbar. Nicht alle haben aber die Zeit oder Gelegenheit, sich in den Naturschutzvereinen dauerhaft zu engagieren. Gerade für diese Personen ist dieser donauweite Freiwilligentag eine gute Möglichkeit, sich persönlich einzubringen und Kontakte zu anderen Interessieren zu knüpfen.
Vom Donaudelta in Rumänien über Bulgarien, Serbien, Kroatien, Ungarn, der Slowakei und Österreich bis zu uns nach Ingolstadt und Neuburg beteiligten sich freiwillige Naturschützer aus acht Donauländern in den dortigen Schutzgebieten an dieser Aktion. Gemeinsam setzten sie ein starkes Zeichen, dass die Donau nicht nur zehn Anrainerstaaten verbindet, sondern auch das Rückgrat eines europäischen Biotopverbundes bildet. Die Donau ist eine der bedeutendsten Ausbreitungsachsen für Tiere und Pflanzen; die Auen ein Hotspot der europäischen Artenvielfalt.
Um diese europäische Bedeutung der Donau für den Natur- und Artenschutz hervorzuheben, hat DANUBEPARKS für 2019 die Freiwilligenaktionen aus acht Ländern zusammengetragen und dokumentiert. Die Broschüre ist nur online unter https://www.ingolstadt.de/donauraum zu finden, momentan nur in der englischen Version.
Auch im Herbst 2020 wird es in Ingolstadt wieder einen Freiwilligentag zusammen mit dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unter dem Dach der DANUBEPARKS geben, um diese Tradition europäischer Zusammenarbeit fortzusetzen.