Herausragende künstlerische Leistungen

Kunstpreis an Werner Kapfer und Kunstförderpreis an Markus Jordan verliehen

Mit einer Reihe von Preisen würdigt die Stadt Ingolstadt regelmäßig die herausragenden künstlerischen Leistungen ihrer Kulturschaffenden. So gibt es den Marieluise-Fleißer-Preis für erfolgreiche oder vielsprechende Autoren, den Jazzförderpreis für hoffnungsvolle Nachwuchsmusiker, den Kultur-, den Kunst- und den Kunstförderpreis als Anerkennung für hervorragende Leistungen auf den Gebieten der bildenden Künste, der Architektur, der Musik, der Literatur oder der künstlerischen Interpretation.
Nun konnte Oberbürgermeister Christian Lösel wieder zwei Ingolstädter Künstler auszeichnen: Werner Kapfer erhielt den Kunstpreis der Stadt Ingolstadt und Markus Jordan den Kunstförderpreis.
Werner Kapfer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Malerei, Grafik und Konzeptarbeit. Er ist Vorsitzender des Berufsverbands Bildender Künstler Oberbayern Nord und richtet mit dem BBK unter anderem regelmäßig die Ingolstädter Kunstmesse aus. Sein in Ingolstadt vielleicht bekanntestes Werk ist die „Farbchromatik Sommertag“, die eine Wand unsere Sportbads ziert.
Markus Jordan kennen die meisten Ingolstädter wegen seiner faszinierenden Lichtinstallationen und Eisskulpturen. Mit dem kürzlich verstorbenen bekannten Künstler Ben Muthofer hat er erst vor einem halben Jahr noch eine gemeinsame Ausstellung präsentiert. Den jüngeren Ingolstädtern ist Markus Jordan vor allem als einer der Mitgründer der Kunst- und Kulturwerkstatt KAP 94 bekannt.
„Kultur in einer Stadt heißt nicht nur die künstlerische Gestaltung, das Stadtbild, die Kunst im öffentlichen Raum und in den Museen und Galerien“, so OB Lösel in seiner Rede. „Kultur trägt vor allem auch zum gesellschaftlichen Klima bei, zum Austausch, zur Kommunikation, zur Verständigung und Annäherung der Menschen, die in einer Stadt leben. Unsere Künstler und kreativen Köpfe geben wertvolle Impulse für die Stadtentwicklung, sie gestalten mit und mischen sich ein. Deshalb würdigt die Stadt Ingolstadt mit dem Kunstpreis und dem Kunstförderpreis nicht in erster Linie ein bestimmtes Werk. Es wird damit die künstlerische Persönlichkeit, ihr Schaffen und ihr Beitrag für das kulturelle und soziale Leben in unserer Stadt gewürdigt.“