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Migrationsratswahl

Die Migrationsratswahl findet vom 6. bis 12. Juli 2020 statt.

Informationen zur Wahl des Migrationsrates 2020

Vom 06. - 12. Juli 2020 wird der Migrationsrat der Stadt Ingolstadt neu gewählt. Haben Sie Interesse in diesem Gremium mitzuarbeiten? Wir suchen Mitbürger/-innen mit ausländischer oder doppelter Staatsangehörigkeit, die sich zur Wahl stellen möchten. Sie müssen unter anderem volljährig sein und seit mindestens einem Jahr ihren ersten Wohnsitz in Ingolstadt haben. Sie dürfen nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen und nicht ausreisepflichtig sein.

Anbei erhalten Sie alle Unterlagen, die Sie benötigen, um Kandidat/-in bei der Migrationsratswahl 2020 zu werden. Die ausgefüllten und unterschriebenen Wahlvorschläge und Wahlunterlagen müssen bis spätestens 02. Juni 2020, 16 Uhr eingegangen sein. Später eingegangene Unterlagen bzw. Wahlvorschläge können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Für die Abgabe haben Sie drei Möglichkeiten: 

1. Einscannen und per E-Mail an staatsangehoerigkeit@ingolstadt.de schicken. 

2. Per Post an folgende Adresse senden: Stadt Ingolstadt Bürgeramt, Herr Freihart, Rathausplatz 4, 85049 Ingolstadt.  

3. Unterlagen im Briefkasten des Neuen Rathauses einwerfen: Bitte als Adresse "Bürgeramt, Herr Freihart" verwenden. 

Die persönliche Abgabe im Büro ist derzeit leider nicht möglich

Jede/-r Kandidat/-in benötigt 15 Unterstützer-Unterschriften. Auch hier muss auf eine alternative Vorgehensweise hingewiesen werden: Jeder Unterstützer kann sich auf einem eigenen Unterstützungsformular eintragen, unterschreiben oder ggf. einscannen und so an den Kandidaten / die Kandidatin weiterleiten. Die Unterstützungsformulare sind vom Kandidaten gemeinsam mit den anderen Formularen einzureichen. 

Wir bitten darum auf eine gut lesbare Schrift zu achten, da Rückfragen von städtischer Seite derzeit leider nicht persönlich sondern nur schriftlich erfolgen können. Darüber hinaus bitten wir ebenfalls um frühzeitige Einreichung der Unterlagen, damit diese, falls noch etwas fehlen sollte, rechtzeitig vor Ablauf der Abgabefrist vervollständigt werden können. Bei Fragen zu den Wahlmodalitäten wenden Sie sich bitte per E-Mail an staatsangehoerigkeit@ingolstadt.de

Wahlzeitraum

Gemäß der Satzung über den Migrationsrat und den Integrationsbeauftragen der Stadt Ingolstadt findet die Migrationsratswahl alle sechs Jahre statt.

Die einwöchige Wahlzeit fällt in das Jahr, in dem auch die Wahl des Stadtrats (Kommunalwahl) stattfindet.

Wahlberechtigung

Wahlberechtigt sind laut Satzung

  • alle Ausländer, die sich zum Zeitpunkt der Wahl erlaubt im Sinne des § 4 des Aufenthaltsgesetzes in Ingolstadt aufhalten,
  • deutsche Staatsangehörige, die daneben noch eine oder mehrere ausländische Staatsangehörigkeiten haben,

soweit sie zum Zeitpunkt der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mehr als drei Monaten ununterbrochen in Ingolstadt mit Hauptwohnsitz angemeldet sind. Es darf kein Wahlausschlussgrund vorliegen.

Ausübung des Wahlrechts

Die Wahlberechtigten erhalten einige Wochen vor dem Wahltermin eine Wahlbenachrichtigungskarte.

Während der einwöchigen Wahlzeit besteht die Möglichkeit der Stimmabgabe im Rathaus.

Am letzten Tag der Wahlzeit (Sonntag) können die Wahlberechtigten zudem in den drei Stadtteiltreffs (Konradviertel, Piusviertel und Augustinviertel) wählen.

Ein Identitätsnachweis oder Nationalpass ist im Wahlraum vorzulegen.

Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen, wobei jeder Bewerber nicht mehr als eine Stimme erhalten kann. Die Wahlbewerber werden vor der Wahl amtlich bekannt gemacht. Auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung ist zudem ein Musterstimmzettel mit den Wahlbewerbern aufgedruckt.

Wahlvorschläge

Spätestens drei Monate vor dem Wahlstichtag werden durch die Bekanntmachung alle Wahlberechtigten aufgefordert, geeignete Bewerber zu benennen. Für die Wahlvorschläge sind amtliche Formblätter zu verwenden.