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Behördenwegweiser

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Meldebescheinigung; Beantragung

Eine Meldebescheinigung über Ihren Wohnsitz und ggf. weitere Daten wird für eine Vielzahl von täglichen Angelegenheiten benötigt.

Beschreibung

Auf Antrag erteilt Ihnen die Meldebehörde, bei der Sie mit Wohnsitz gemeldet sind, eine schriftliche Meldebescheinigung.

Die einfache Meldebescheinigung enthält Angaben zu Familiennamen, früheren Namen, Vornamen, Doktorgrad, Ordensname, Künstlername, Geburtsdatum und -ort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat  und derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.

Auf Antrag kann Ihnen eine erweiterte Meldebescheinigung ausgestellt werden, die weitere Daten enthalten darf. Zu den weiteren Daten gehören Angaben zum Geschlecht, zum gesetzlichen Vertreter, derzeitige Staatsangehörigkeiten, rechtliche Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft, frühere Anschrift(en), Einzugs- und Auszugsdatum, Familienstand, Daten zum Ehegatten oder Lebenspartner, Daten zu minderjährigen Kindern, Daten zum Personalausweis und zum Ankunftsnachweis nach dem Asylgesetz. Daten zu Auskunfts- und Übermittlungssperren dürfen in einer Meldebescheinigung nicht enthalten sein.

Melde- und Aufenthaltsbescheinigungen

Meldebescheinigungen

Inhalt

Die Meldebescheinigung sind Auszüge aus dem Datenbestand des Melderegisters eines jeweiligen Einwohners.

Verwendung

Die Meldebescheinigung dient vorwiegend als Nachweis gegenüber Behörden und privaten Stellen. 

Antrag

Der Antrag kann online oder durch persönliche Vorsprache gestellt werden. Bei persönlichem Erscheinen ist der Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

Personenkreis

Bescheinigungen werden ausgestellt, wenn Sie in Ingolstadt einen Wohnsitz haben.

Datenumfang

einfache Meldebescheinigung:
  • Familienname
  • frühere Namen
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • Ordens- und Künstlername
  • Geburtsdatum und -ort, bei Geburt im Ausland zusätzlich der Geburtsstaat
  • derzeitige Anschriften
Der Datenumfang der einfachen Meldebescheinigung kann nur auf Antrag erweitert werden.

Gebühren

Für die Meldebescheinigung werden 5 Euro je Fall an Gebühren erhoben (bei schriftlicher Antragstellung zuzüglich der Nachnahmegebühren).

Tel.: 0841 305-1500
Fax: 0841 305-1558
E-Mail schreiben
oder Kontaktformular

Kosten

Für die einfache oder erweiterte Meldebescheinigung 5,00 Euro.

Online Verfahren

Hinweise

Eine amtliche Meldebestätigung wird Ihnen bei der An- bzw. Abmeldung ausgestellt. Sie dient dem Nachweis der Wohnung und darf nur Daten zum Familien- und Vornamen, zum Doktorgrad, zum Geburtsdatum, zur Anschrift,  zum Tag des Ein- und Auszugs sowie zum Datum der An- oder Abmeldung enthalten. Sie erhalten diese unentgeltlich.

Rechtsgrundlagen