Seiteninhalt

Leistungen nach Lebenssituationen

Herzlich willkommen im „Rathaus 24/7“ - diese Seite befindet sich noch im Aufbau

Im "Rathaus 24/7" haben wir rund um die Uhr für Sie geöffnet. Anträge an die Stadtverwaltung Ingolstadt können Sie online erfassen, online einreichen und kostenpflichtige Anforderungen auch online bezahlen. Ihre Anträge werden zur Bearbeitung an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet.

Die im Portal nach Lebenssituationen aufgeführten kommunalen und bundesweiten Services und Dienstleistungen sind in unterschiedlicher Art und Weise nutzbar. Wenn Sie eine Leistung beantragen oder in Anspruch nehmen wollen, klicken Sie auf die jeweilige Leistung.

Services mit dem    -Symbol sind nur mit der Online-Ausweisfunktion (eID) des neuen Personalausweises (nPA) oder des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT) nutzbar, da Sie sich sicher elektronisch ausweisen müssen. Ist Ihr persönliches Erscheinen aus Gründen der Identifikation oder zur Abgabe weiterer Unterlagen erforderlich, werden Sie beim Ausfüllen Ihrer Anträge ausdrücklich darauf hingewiesen. Dies wird Ihnen auch durch das    -Symbol angezeigt. Das    -Symbol drückt aus, dass sich ein neues Browser-Fenster öffnet und Ihre persönlichen Daten aus dem Bürgerkonto (siehe rechte Spalte) in der Regel nicht für diese Dienstleistungen übernommen werden.

Haben Sie Fragen zum Rathaus 24/7 oder benötigen Sie Hilfe beim Ausfüllen? Wir helfen Ihnen gerne weiter, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Bürgerterminal, Straßenverkehrsamt, Wiechertstraße 1
Während der Öffnungszeiten ( Mo - Fr ) können Sie die genannten Services auch am Bürgerterminal nutzen, ohne in die Innenstadt, das Rathaus oder das Bürgeramt fahren zu müssen.