Seiteninhalt
08.06.2026

Fachkräftemonat Juni

Veranstaltungen zu Zukunftsthemen

Im Juni veranstalten die Wirtschaftsförderungen der Region erneut den Fachkräftemonat. Dabei rücken in Ingolstadt sowie den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen zentrale Zukunftsthemen rund um Fachkräfte, Personalentwicklung und moderne Arbeitswelten in den Fokus. Das gemeinsame Ziel ist es, Unternehmen in der Region praxisnah bei aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Arbeitswelt zu unterstützen.

Den Auftakt bildet am Dienstag, 9. Juni, von 9 bis 12 Uhr der Praxisworkshop in Ingolstadt mit dem Titel „Führung in wirtschaftlich unsicheren Zeiten“, der sich an Führungspersonen im Unternehmen, wie beispielsweise Gruppen-, Fach-, Bereichsleiter, sowie Geschäftsführer richtet. Im Mittelpunkt stehen herausfordernde Führungssituationen in Zeiten von Transformation, Kostendruck und Umstrukturierungen. Teilnehmende erhalten praxisnahe Werkzeuge, um auch in schwierigen Gesprächssituationen sicher zu agieren, Teams stabil zu führen und mehr Klarheit sowie Handlungsfähigkeit im Führungsalltag zu gewinnen. Die Teilnahme ist für Führungskräfte aus Ingolstädter Betrieben kostenlos.

Am Mittwoch, 17. Juni, von 9 bis 12.30 Uhr folgt im Landkreis Eichstätt der HR-Stammtisch Eichstätt–Ingolstadt unter dem Motto „Arbeitsmarkt im Wandel: Stille Potenziale erkennen, gewinnen und binden“ zum Austausch zwischen Personalverantwortlichen und Führungskräften. Im Fokus sind Personen, die bislang aus verschiedenen Gründen in der Personalgewinnung weniger berücksichtigt wurden, jedoch über wertvolle Erfahrungen verfügen.

Der Landkreis Pfaffenhofen bietet Personalverantwortlichen und Führungskräften am Donnerstag, 25. Juni, von 15 bis 17.30 Uhr mit dem KUS-Personalernetzwerk „MEET & TALK“ Raum für Austausch, Vernetzung und praxisnahe Einblicke in aktuelle Herausforderungen der Personalarbeit.

Den Abschluss des Fachkräftemonats bildet am Montag, 29. Juni, von 14 bis 18.30 Uhr das HR-Forum Region 10 am Campus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt. Unter dem Titel „Arbeitswelt im Wandel – KI und Mensch im Einklang – Regionale Ideen und Lösungen“ stehen Künstliche Intelligenz, Fachkräftesicherung und moderne Arbeitswelten im Zentrum. Die Veranstaltung bietet eine Keynote von Teo Pham, KI-Experte und Gründer der KI-Learning Company TEO AI, praxisnahe Best-Practice-Beispiele aus der Region sowie interaktive Workshops. Ziel ist es, konkrete Lösungen für aktuelle Herausforderungen in Unternehmen greifbar zu machen und den Austausch in der Region zu stärken. Eingeladen sind Personalverantwortliche, Geschäftsführer sowie alle, die im Bereich HR tätig sind.

Der Fachkräftemonat ist Teil einer gemeinsamen Initiative der Region zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit regionaler Unternehmen und zur nachhaltigen Sicherung von Fachkräften.

Weitere Informationen sowie die Anmeldemöglichkeit zu allen Veranstaltungen sind auf der Homepage Ingolstadt_business zu finden.