Beschwerdemöglichkeiten für Kinder
Damit die Kinder Gelegenheit haben, ihre Grundrechte einzufordern gibt es Beschwerdemöglichkeiten in der Kita. Dabei unterstützen wir die Kinder Konflikte untereinander aber auch mit uns, auf eine konstruktive Art selbstständig zu lösen. Dabei beobachten wir genau – aber greifen nicht zu schnell ein. Zudem geben wir Ihnen Raum ihre Gefühle wahrzunehmen, auszuleben und zu benennen. Wir nehmen ihre Bedürfnisse und Anliegen sehr ernst. Die Krippenkinder zeigen ihre Beschwerde, indem sie beispielsweise ihren Teller wegschieben und nein rufen. Im Kindergarten findet regelmäßig eine Kinderkonferenz statt, dort bringen die Kinder ihre Beschwerden mit und diese werden vorgebracht, besprochen und nach Lösungen gesucht. Jedes Kind hat zusätzlich die Möglichkeit „Beschwerden, Wünsche,…“ der KiTa-Leitung in wöchentlichen Gruppengesprächen mitzuteilen. Ebenfalls wird ein Kummerkasten installiert wenn die Kinder sich z. B. durch Bilder mitteilen möchten.