Seiteninhalt

Zwei Kunstwerke für die Landesgartenschau

Offener Kunstwettbewerb ist entschieden

Für die Landesgartenschau 2020, die die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit der Bayerischen Landesgartenschau GmbH im kommenden Jahr durchführt, entsteht ein neuer Park. An zwei Standorten soll jeweils eine Skulptur in die neu geschaffene Parklandschaft integriert werden. Je ein Kunstwerk kaufen die Stadt Ingolstadt und die AUDI AG, die Hauptsponsor der LGS ist. Hierfür hatte die Stadt Ingolstadt im Juni einen Wettbewerb ausgeschrieben, der sich an professionell arbeitende Künstler/-innen richtete.
Der Wettbewerb wurde in einem zweistufigen anonymisierten Verfahren durchgeführt. Für die Teilnahme an der Stufe 1 reichten die Künstler/-innen eine schriftliche Konzeption über das geplante Kunstwerk inkl. Planzeichnung und Erläuterungen ein. Außerdem legten sie Werdegang, Referenzen sowie eine Kostenkalkulation ihres Projektvorschlags und die hierfür notwendigen technischen Voraussetzungen dar. Aus insgesamt 117 Modellvorschlägen wählte die Fachjury, die aus Kunst-/Kulturexperten, Kunstschaffenden und Vertretern des Stadtrates, der AUDI AG und der Stadtverwaltung besteht, sechs geeignete Bewerber/-innen aus. Diese sollten für die Teilnahme an der Stufe 2 eine Planzeichnung und ein Modell im Maßstab 1:20 auf Basis ihrer Konzeption erstellen.
Die Fachjury wählte aus den sechs Arbeiten folgende zwei Preisträger/-innen aus:
Christine Perseis mit ihrem Vorschlag „The Mirror“
Reinhard Scherer mit seinem Entwurf „Entfaltung im Raum“
Christine Perseis, am 4. Juli 1978 in Eggenfelden geboren, lebt und arbeitet seit 2019 in Mondsee (Österreich). Sie ist Mitglied beim Bund Bildender Künstler (BBK) Niederbayern und in der Innviertler Künstlergilde. Ihren Meisterbrief für Bildhauerei erwarb sie 2016 in Hallein (Österreich). Seit 2017 arbeitet sie als selbstständige freie Bildhauerin. Ihr Kunstwerk „The Mirror“ wird von der Stadt Ingolstadt angekauft
Reinhard Scherer, geboren 1948 in Wangen im Allgäu, studierte Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. 1995 legte er seine Meisterprüfung im Metallbauhandwerk ab. Er hat bisher mehrere Skulpturen entworfen, 2015 für den Marburger Kunstverein und zuletzt 2017 für das Amtsgericht Memmingen und war an zahlreichen Ausstellungen beteiligt. Seine Skulptur „Entfaltung im Raum“ erwirbt die AUDI AG.
Die beiden Skulpturen werden in Zusammenarbeit mit der LGS in den nächsten Wochen aufgestellt. Nach der Landesgartenschau 2020 werden die Skulpturen weiterhin im entstandenen Park zu sehen sein.