04.11.2022

„transform.10“

Auftaktveranstaltung des Transformationsnetzwerkes

Das Transformationsnetzwerk der Region Ingolstadt „transform.10“ ist für die Fahrzeug- und Zulieferindustrie als offenes regionales Netzwerk konzipiert, mit dem Ziel, die bestehenden Fähigkeiten regionaler Akteure auf den Transformationsprozess der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer auszurichten. Im Fokus stehen kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die gezielt zu ausgewählten Transformationsthemen durch Qualifizierung und Wissenstransfer gestärkt werden sollen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des im Juli vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bewilligten Transformationsnetzwerkes „transform.10“ wird am Mittwoch, 9. November, das Vorhaben unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Christian Scharpf und der Landräte der Region 10 von Prof. Dr. Georg Rosenfeld vorgestellt. Gemeinsam mit Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sollen Ansätze und Perspektiven des Projekts diskutiert werden.

Als offenes regionales Netzwerk wird transform.10 ein breites Angebot zur regionalen Vernetzung, zum Wissens- und Technologietransfer, zur betrieblichen Weiterbildung und zur Information über relevante Fördermöglichkeiten bereitstellen. Transform.10 soll somit einen wesentlichen Beitrag zur Beschäftigungssicherung und Innovationsförderung in der von der Automobilwirtschaft geprägten Region 10 leisten.
Stellvertretend für die Wirtschaftsförderungen der Region übernimmt die IFG Ingolstadt AöR als Verbundkoordinator gemeinsam mit der Artificial Intelligence Network Ingolstadt gGmbH (AININ) die Projektkoordination des mit insgesamt 2,5 Mio. EUR geförderten Vorhabens. Die IFG verortet die Geschäftsstelle des Projekts dazu ab dem Frühjahr 2023 im Haus der Transformation, kurz „Trafo10“, am Ingolstädter Wissenschaftscampus und richtet dort Begegnungsflächen ein. Im gesamten Gebiet der Region 10 werden bis zum Sommer 2025 Unternehmen durch das Netzwerk beraten und begleitet. Zusätzlich wird Trafo10 für alle beteiligten Akteure auch eine virtuelle Plattform bieten, die zum Informationsaustausch und zur Vernetzung genutzt werden kann.

Das BMWK hatte im vergangenen Jahr das Förderprogramm „Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zulieferindustrie“ auf den Weg gebracht. Die Bundesregierung will durch die Förderung den Aufbau offener regionaler Transformationsnetzwerke vorantreiben und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung des Transformationsprozesses stärken.