04.11.2022

Situation in Legmoin bleibt dramatisch

Stadt Ingolstadt ruft zu Spenden auf

Die Situation in Ingolstadts Partnergemeinde Legmoin (Burkina Faso) ist nach wie vor dramatisch. Es herrscht eine Hungersnot, bei der bereits jetzt immer mehr Menschen verhungern, vor allem Kinder und Ältere.

Seit Monaten kommt es zu unkontrollierbaren Flüchtlingsströmen aus dem Nordosten des Landes in den Süden, unter anderem nach Legmoin, wo in den letzten Monaten schon tausende Binnenflüchtlinge aufgenommen wurden. Die ansässige Bevölkerung, schon vorher immer am Rande einer Notlage, teilt mit diesen mittellosen Opfern, was noch vorhanden ist, doch die Vorräte sind am Ende.

Da der Staat Burkina Faso nicht imstande ist zu helfen, ist die einzige Hoffnung die Hilfe von außen. Ingolstadt pflegt seit dem Jahr 2006 eine Partnerschaft mit Legmoin und hat zusammen mit der Partnerstadt Grasse bereits zahlreiche Projekte in der Gemeinde umgesetzt. Um in der aktuellen dramatischen Situation zu helfen, stellte die Stadt Ingolstadt im Sommer schon einmal 20.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung.

Darüber hinaus ruft die Stadt Ingolstadt auch alle Ingolstädterinnen und Ingolstädter zur Hilfe auf – auch kleine Geldbeträge können viel bewirken. Jede eingegangene Spende auf dem Spendenkonto wird schnell, direkt und ohne Abzüge eingesetzt, um die akute Not in Ingolstadts Partnergemeinde Legmoin zu lindern.

Spendenkonto bei der Sparkasse Ingolstadt:

Stadt Ingolstadt
BIC: BYLADEM1ING
Verwendungszweck/Stichwort: Legmoin-Hilfe

Für weitere Informationen bitte hier klicken.