27.12.2020

Corona-Impfungen auch in Ingolstadt planmäßig begonnen

Mit den ersten 100 Impfdosen sind am Sonntagvormittag auch in Ingolstadt die Corona-Schutzimpfungen planmäßig gestartet. Mit insgesamt 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in drei Teams war das Bayerische Rote Kreuz bis zum Nachmittag hierfür im Einsatz.

Als erste Senioreneinrichtung wurde im Anna-Ponschab-Haus mit der Impfung von Bewohnerinnen und Bewohnern und Pflegepersonal begonnen.

Neben Alten- und Pflegeheimen wird auch medizinisches Personal in Intensivstationen, Notaufnahmen und im Rettungsdienst geimpft. Im Impfzentrum Orbansaal wurden heute erste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst (BRK und MKT) und aus einer Notaufnahme (Klinik Dr. Maul) geimpft, im Klinikum Ingolstadt werden die Impfungen des medizinischen Personals morgen fortgesetzt.

BRK-Geschäftsführer Firat Avutan, dessen Organisation im Auftrag der Stadt Ingolstadt das Impfzentrum betreibt, beschreibt den heutigen Auftakt der Impfkampagne in Ingolstadt als gelungen und reibungslos.

Für die nächsten Tage hat der Freistaat zwei weitere Impfstoff-Lieferungen angekündigt, dann werden die Impfungen auf freiwilliger Basis in weiteren Senioreneinrichtungen und bei medizinischem Personal fortgesetzt.
Die Geschwindigkeit der Impfungen richtet sich nach der Verfügbarkeit des Impfstoffs, der durch den Bund beschafft und durch den Freistaat an die 99 Impfzentren in Bayern verteilt wird.