1.000 neue Studienplätze

Stadt und Katholische Universität starten gemeinsame Initiative

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) plant zum Herbst 2020 die Einrichtung eines neuen „Instituts für Angewandte Mathematik, Maschinelles Lernen und Data Science“ an ihrem Ingolstädter Standort. Die Stadt Ingolstadt will die Ansiedlung des Instituts durch die Finanzierung von drei Stiftungslehrstühlen über fünf Jahre hinweg unterstützen. Demnach sollen durch die Stadt Ingolstadt mit jährlich bis zu 750.000 Euro drei neue Lehrstühle bezuschusst werden, in den Fachbereichen Maschinelles Lernen, Technomathematik und Geomatik – wichtige Disziplinen für den Bereich der Künstlichen Intelligenz.

„Die KU beschäftigt sich mit der Digitalisierung als Querschnittsthema. Dabei wollen wir einen Beitrag für eine am Menschen orientierte digitale Gesellschaft leisten und eigene Expertise im mathematisch-technischen Bereich etablieren, die unser sozial-, wirtschafts- und geisteswissenschaftliches Profil ergänzt“, erklärt KU-Präsidentin Prof. Dr. Gabriele Gien. Mit dem neuen Institut stärke die KU zum einen den Studienstandort Ingolstadt und wolle über neue Studiengänge zusätzliche Möglichkeiten bieten, um Abschlüsse in der angewandten Mathematik oder Data Science zu erwerben. „Zum anderen eröffnen sich im Bereich der Forschung für die Region neue Perspektiven bezogen auf Themenbereiche wie Mobilität, künstliche Intelligenz und Data Science. So sind beispielsweise Kooperationen mit der Technischen Hochschule Ingolstadt, dem Fraunhofer Anwendungszentrum sowie dem Ingolstädter Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (AININ) möglich“, erläutert Gien weiter. „Mit dieser Förderung wird der Wissenschafts- und Universitätsstandort Ingolstadt gestärkt und zudem der Katholischen Universität eine weitere zusätzliche Zukunftsperspektive gegeben. Damit erhält Ingolstadt einen Schub im Bereich der künstlichen Intelligenz. 1.000 zusätzliche Studienplätze bedeuten künftig jährlich rund 250 Studienabgänger in dieser absoluten Zukunftsdisziplin der MINT-Wissenschaften“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel.

Das Institut für Angewandte Mathematik, Maschinelles Lernen und Data Science am Ingolstädter Standort der KU ist konzipiert als Teil der Mathematisch-Geographischen Fakultät. Neben diesen drei von der Stadt Ingolstadt gestifteten Lehrstühlen soll der in Eichstätt angesiedelte Lehrstuhl für Wissenschaftliches Rechnen nach Ingolstadt verlegt werden. Hinzu kommt eine Tenure-Track-Professur für Data Science, die erst vor kurzem erfolgreich in einem bundesweiten Wettbewerb eingeworben wurde. Zusammen mit den weiteren Tenure-Track-Professuren der KU in den Bereichen Soziologie, Psychologie, Journalistik und Sprachwissenschaft werden Fragen der Digitalisierung über Fakultäten und Fächer hinweg untersucht. Vorgesehen ist außerdem eine enge Zusammenarbeit des Instituts mit den Eichstätter Lehrstühlen für Statistik und Physische Geographie sowie dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt. Eine mögliche Erweiterung des Lehrangebots der KU am Standort Ingolstadt besteht in den geplanten Bachelorstudiengängen „Data Science“ bzw. „Technomathematik“ sowie einem thematisch anknüpfenden Masterstudiengang. So sollen binnen fünf Jahren 1000 zusätzliche Studienplätze am Standort Ingolstadt der KU entstehen.